Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Henry Am: 27.06.2010 11:46:24 Gelesen: 159949# 5@  
Ich habe aus einer Geschäftspost-Auswertung ca 40 Großbriefe mit Tintenstrahlentwertung des BZ 88 "unter die Lupe" genommen. So ganz einwandfrei scheint die Anlage auch nach der Freigabe noch nicht zu arbeiten.

Der früheste von mir nachweisbare Einsatz ist der 03.05.2010:



So sollte es wohl auch bei Einfach-Frankaturen aussehen,



Diese Entwertung ist nicht vorgesehen. Vermutlich rutschte der DIN-Lang-Brief halt mit Großformatbriefen durch. Aber warum dann auf dieser Höhe der Abdruck angebracht wird, ist nicht ganz klar.



So sieht es richtigerweise aus, wenn Marken untereinander verklebt wurden. Ich weiß nicht, ob hier 2 Entwertungsdüsen gleichzeitig arbeiten, oder 1 nacheinander die Abdrucke anbringt. Vermutlich aber ersteres.



Obwohl hier die Marken auf derselben Höhe verklebt wurden, wurde der Abdruck in 2 Ebenen angebracht. Warum hier nicht nur auf 1 Ebene entwertet wurde, sondern links noch die 2. Düse in Gang gesetzt wurde, obwohl hier keine Marke klebt?



Hier ist der Stempelabdruck auf der linken Briefseite ganz unten.

Demnächst zeige ich noch ein paar weitere Abdrucke.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/28401