Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Henry Am: 27.06.2010 13:13:47 Gelesen: 159901# 6@  
Wie ihr sicher bemerkt habt, ist Bild 5 nicht oben rechts, sondern oben links. Hier ist nur 1 Abdruck vorhanden, obwohl 2 Marken untereinander geklebt sind, und der Abtastsensor eigentlich auch das 2. Druckwerk zum Einsatz hätte bringen müssen, meine ich jedenfalls.



Das Kuvert ist ein Senkrecht-Format, Die Briefmarke wurde bei senkrechtem Stand rechts vom Sichtfenster aufgeklebt. In der Sortieranlage kam es so zu liegen, dass es die Entwertungsdüsen rechts unten ausfindig machten.



Bei diesem Brief liegt der gleiche Frankiervorgang vor, nur lag der Brief in der Sortieranlage so, dass die Marke links oben positioniert war.



Das gleiche gilt für diesen Brief. Weil hier für die Maschine 2 Wertzeichen untereinander zu erkennen war, wurde mit 2 Düsen entwertet.



Dies ist kein Sichtfenster-Kuvert. Der Abtastsensor fand das Postwertzeichen unten links. Hier wurde der Abdruck nach unten gekappt und zwar bereits am Rand der Marke. Die Kapp-Funktion sollte von der Planung her eigentlich erst am Briefende einsetzen. Evtl. gibt es hier eine "Sicherheitszugabe", was durch den nächsten Brief aber widerlegt wird, denn hier ist der volle Abdruck bei gleichem Abstand bis zum Briefende aufgesprüht worden.





Hier wurde nur 1 Marke verklebt, trotzdem wurden 2 Abdrucke aufgetragen. Evtl. gibt es hier eine Funktion, die bei dunklem Hintergrund einen 2. Aufdruck fabriziert (?)



Bei diesem Beispiel wurden trotz einreihiger Klebung der Postwertzeichen die Abdrucke zweireihig aufgetragen. Vielleicht hat das Label den Sensor irritiert. Gegenüber dem im vorigen Beitrag gezeigten Doppelabdruck ist hier der zweireihige Abdruck rechts.

Zum Schluß noch etwas Mysteriöses:



Hier hat die Entwertungsdüse "gesponnen". Deutlich sieht man am unteren Stempel eine zweimalige Stempelung. Diese Verschiebung fehlt aber am oberen Stempelabdruck. Allerdings sind auch hier an den Stempelkopf-Winkeln Unstimmigkeiten zu erkennen.

Bei einem Abdruck sind die Schenkel des Winkels gleich lang, bei 2. Abdruck sind die senkrechten Schenkel nur ca. halb so hoch.

Mit dieser Zusammenstellung wollte ich nur mal aufzeigen, wie interessant diese Tintenstrahlentwertungen sein können. Da die Post zu diesen Erscheinungen wohl kaum Auskunft geben wird, müssen eben Beobachtungen und Forschung und vielleicht auch Insidererklärungen die entstehenden Fragen klären.

Wünsche noch einen spannenden Fußballnachmittag.
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/28403