Thema: DDR-Kleinbögen: Druckbögen Leuchterspinnen - nur geringe Zahl bekannt
Carsten Burkhardt Am: 21.12.2021 20:00:22 Gelesen: 7105# 18@  
@ drmoeller_neuss [#17]

Ich gehe davon aus, dass die Druckbögen offiziell zur Devisenbeschaffung vorgesehen waren und jetzt Kraut über die Sache gewachsen ist bzw. eventuelle (Straf-)taten verjährt sind. Zur Gewinnmaximierung ist es sinnvoll, diese Bögen in kleinen Dosen in den philatelistischen Kreislauf einzuschleussen, besser als 1000 Stück auf einmal in einer Auktion zu verramschen.

Dem mag ich zustimmen, gebe aber zu bedenken, das der Ausgabetag 28.11.1989 nahe genug an der Einführung der D-Mark liegt, zumindest ahnten damals schon einige, dass es demnächst andersherum laufen könnte.

Vielleicht war es aber nur die allgegenwärtige Schlamperei, die sich immer mehr breitmachte. Nach der Maueröffnung hatten viele eher Bananen im Sinn.

Ich wurde eigentlich bei der Recherche für einen anderen Kleinbogen auf die Sache aufmerksam gemacht. Eberhard Richter aus Chemnitz, der die Publikationen über die PFs bei Zusammendrucken etc. herausgibt, hat mich auf eine Farbvariante des Kleinbogens Figuren des Kinderfernsehens angesprochen und ich habe eine Messreihe damit gemacht. Da kam bei mir die Frage auf, wie viele Kleinbogen denn in einem Druckbogen sein könnten.

Dr. Tichatzky hatte darüber spekuliert, dass es 12 oder 16 sein könnten.

Mit Auftauchen des ersten 6er-Bogens bei den Leuchterspinnen ist es aus meiner Sicht wahrscheinlich, dass es 24 sind in je 4 dieser jetzigen "Schalterbögen", denn um nichts anderes handelt es sich, wenn man sie mit anderen Formaten vergleicht. Und wenn man die Devisenknappheit der DDR beachtet, weiß man, dass auch 1989 noch dieselben Druckmaschinen in Betrieb waren wie Anfang der 60er Jahre. So war jedenfalls das Argument eines Dresdner Auktionators dazu.

Zu Bedenken gilt es allerdings, dass das komplizierte Druckverfahren Kombination von sauber ausgeführten zweifarbigen Stichtiefdruck und sechsfarbigen Offsetdruck vielleicht doch nicht auf Maschinen der Urzeit möglich war.

Egal, was daraus wird, und egal wie hässlich der Kleinbogen auch sein mag im Vergleich zu seinen zum Teil doch recht sehenswerten Vorgängern. Die DDR-Philatelie bietet sicher noch viele Überraschungen.

DDR-Briefmarken habe ich zum doppelten Preis an Sammler ohne DDR-Beziehungen verkauft

Ich habe gerade einige Jahrgänge des Deutschland-Sammlers durchgesehen. Um 1975 kosteten die Neuheiten der DDR im West-Handel wieviel? 1 DDR-Nominale Ost für 4 DM West? Oder habe ich hier eine Kommastelle übersehen?

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16463
https://www.philaseiten.de/beitrag/284048