Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Martin de Matin Am: 21.12.2021 20:05:39 Gelesen: 18193# 110@  
@ 10Parale [#109]

Leider kann man deine Marke eigentlich nicht zu der Erstausgabe von Charkhari zählen, denn die erste Ausgabe umfasst die Werte 1, 2 und 4 mit der Währungsangabe in Mehrzahl großgeschrieben also "ANNAS" und nicht wie in meinem Michel von 2003 in dem "annas" kleingeschrieben wurde. Eine Ausnahme bildet die 1/4 Anna in Einzahl geschrieben allerdings ist die Farbe nicht violett wie bei späteren Ausgaben sondern rosa. Diese ersten Marken gehören zu den grossen Seltenheiten der Indischen Staaten.

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich den Unterschied bei der 1/2 Anna von 1897 und 1904 zeigen.

Ich habe die Marken in der Ausführung wie deine bewust nicht gezeigt, da die eigentlichen ersten Marken deutlich anders sind als die späteren, und eigentlich eine eigene Nummer wie im Gibbons verdient hätten.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/284049