Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 21.12.2021 21:32:47 Gelesen: 67082# 303@  
@ prinzlodi [#213]

Nachdem ja auch diskutiert wurde, dass ja das Matrixcode-Tracking eine günstige Alternative zur Zusatzleistung PRIO ist, habe ich meinen Postausgang der letzten Wochen bewusst beobachtet:

Bei Standardbriefen, Kompaktbriefen, und den meisten Großbriefen (wenn sie ein normales A4- oder A5-Format haben und in einem normalen Umschlag sind), hat der Matrixcode prima getrackt.

Ausnahme: Ein Einschreiben-Grossbrief vor 2 Wochen, bei der mir die Matrixcode-App nichts anzeigte, das Tracking über Einschreiben hingegen schon.

Nur bei Maxibriefen und Büchersendungen (BüWa) klappten das nicht so:

Von 2 beobachteten Büchersendungen und 5 beobachteten Maxibriefen schlug nur bei einer BüWa und bei einem Maxibrief die App an, und das jeweils auch nur in einem der beiden Briefzentren (einmal war es das Abgangszentrum, einmal das Empfangszentrum). Hier funktioniert das noch nicht so zuverlässig [die Zustellung selbst war schon ok, weil sich schon ein paar der Empfänger bei mir bedankt hatten].

Mir ist bekannt, dass BüWa nachrangig behandelt werden. Aber Maxibriefe sind ja immerhin Briefe und da hätte ich schon eine bessere Leistung erwartet. Oder nehmen auch Maxibriefe ab einem gewissen Format generell einen anderen Weg? Oder war das wegen Weihnachtsstress im Briefzentrum, dass das nicht so behandelt wurde (alle Maxibriefe wurden letzte Woche verschickt)?

Ansonsten schon mal vorweihnachtliche Grüße von mir
Tobias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/284056