Thema: Briefankündigung - ein Service von Deutsche Post AG und 1&1
DL8AAM Am: 22.12.2021 17:48:22 Gelesen: 10898# 97@  
@ Araneus [#95]

Interessant!

Interessant ist auch folgendes Beispiel:



Um 1 Uhr mit Absender (Scan vom Einlieferungs-BZ?), um 4 Uhr ohne Absender (Scan vom Empfänger-BZ?).

Aber das Besondere ist, dass der Absender hier nur der Briefeinwerfer ist, nicht der Absender bzw. Erzeuger oder "Herausgeber" der (Matrix-) Frankatur. Das ist ein Testbrief, den Teilnehmer an Brief-Laufzeitstudien (hier von Quotas, Hamburg) zum Einwurf übersandt bekommen hat und diesen nur vor Ort eingeworfen hat. Auch ich versende Briefe mit dieser speziellen "Herausgeber-ID" (= Kundennummer), die in der A0-Zeile der Internetmarke hinterlegt ist (und meiner persönlichen textlichen Absenderangabe im Fenster). Der angegebene Absender entspricht hier aber auch nicht (vollständig) der Absenderangabe im Fenster ("EMS & P" versus "EMS & P Kommunikation GmbH"). Woher hat die DPAG also die Angabe "ein Brief von EMS & P ist unterwegs"? Können Sendungen, die mit Internetmarken freigemacht sind, bei der Post etwa auch elektronisch (vor-) angemeldet werden? Ist so etwa irgendwie die Frankier-ID der individuellen Internetmarke mit einem Datensatz bezüglich des Empfängers verbindbar? Oder vielleicht hat die Post hier auch nur den Absender beim Scan teilweise erkannt und wir interpretieren in diesem Fall einfach nur zuviel rein. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14607
https://www.philaseiten.de/beitrag/284092