Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Heinz 7 Am: 23.12.2021 12:13:29 Gelesen: 17672# 111@  
@ 10Parale [#68]

In der Tabelle von Moens wird an 18. Stelle "Suisse" aufgeführt, also Schweiz. Er gab in seiner "Ordre chronologique" das Datum "5. April 1850" an. Vgl [#41]

Ich zeige anbei zwei der Marken der ersten Serie 1850:



Bei Michel tragen sie die Nummern 7 und 8.

Die 10-Rp.-Marke ist gestempelt mit dem typischen Stempel damals, der Raute; die 5-Rp.-Marke mit einem schwarzen "P.P."-Stempel. Heute wird in den Katalogen der Schweiz als Ersttag dafür der 1. Oktober 1850 genannt.

Der Wert zu 2.5 Rappen erschien allerdings etwas früher im Jahr 1850. Es gibt ihn sogar in zwei Sprachen

- 2.5 Rappen (Ortspost, deutsch)
- 2.5 Rappen (Poste Locale, französisch)

Hinter die zwei losen Marken habe ich ein Erinnerungscouvert gelegt, das ein fleissiger Basler Briefmarkenverein im Jahr 2000 produzieren liess zu einer sehr schönen Ausstellung, die vor 21 Jahren in Basel stattfand. Vergangene Zeiten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/284140