Thema: (?) (9) USA Portomarken
Holzinger Am: 23.12.2021 14:27:41 Gelesen: 2029# 6@  
@ jmh67 [#5]

Richtig, es gibt sie - wie hier gezeigt - in dem "Bild D3" im Scottkatalog in 2 Ausgaben:

- J 71 / carmine / Unwmk von 1930 / gezähnt 11 / Maß: 19x22mm und
- J 81/ scarlet / Unwmk Rotary Press von 1931 / gezähnt 11x10 1/2 / Maß: 19x22 1/2 mm.

Alles im US-Cent-Bereich, weil schon häufig genutzt (hohe Werte natürlich seltener. :-) Damit dürfte für hinundhelmut die Bestimmung einfach möglich sein.

Mir ist übrigens in dem gesamten Postage Due-Bereich (nicht konkret nachgeschaut) keine Marke bekannt, die die 500,- US §, selbst bei postfrisch, überschreitet. Auch der knapp 1000er Bereich ist nur etwas für spezielle Sachen (größere Einheiten/hohe Werte usw.)

Die 37.000,- € auf dieser VK-Plattform für Hüte und Schirme ist ja auch kein seriöser Maßstab. :-( :-( :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15769
https://www.philaseiten.de/beitrag/284152