Thema: (?) (57-58/66) Marken bestimmen: Cape of good Hope
Heinz 7 Am: 23.12.2021 16:06:10 Gelesen: 16928# 61@  
@ 10Parale [#60]

Die Marke ist wunderschön! Dein Exemplar hat zwar ein paar Mängel, aber was spielt das für eine Rolle?

Ein bisschen Hilfestellung kann ich geben.

Die Marke ist designed von Charles Bell, graviert von W. Humphrys, gedruckt bei Perkins Bacon & Co.

Wenn sie ein Wasserzeichen "Anker" hat, dann ist das ein gutes Zeichen für die Echtheit. Ich denke, ich erkenne Spuren dieses Wasserzeichens.

Wenn es ein sehr klarer Druck ist, so ist es eine frühe Ausgabe

1853 - Stanley Gibbons no. 1, 3
1855-58 - SG no. 5

Wichtig ist auch die Papierfarbe. "deeply blued" ist Deine Marke sicher nicht (= no. 1), eher weisses Papier (no. 5).

Gezähnt ist sie nicht, also keine SG no. 9

Ein lokaler Druck (sogenannter "Woodblock") ist sie sicher nicht, also keine SG no. 13. Ein Farbfehldruck schon gar nicht (also keine SG no. 15).

Später (ab 1863) gab es Platten von de la Rue

Da gibt es das Wasserzeichen "C.C." - dann evtl. SG no. 22, sonst wohl SG no. 18.

Die De La Rue stamps sind weniger klar gedruckt.

Ich tippe also auf eine SG no. 18 (1863-64) ohne die Marke im Original gesehen zu haben. Um die Farbnuance festzulegen, sollte man Vergleichsmaterial haben. SG 18b wäre brownish red, ich tippe eher auf 18 = deep carmine red.

Es gibt gute Bücher, um die Marke genau zu bestimmen. Viel Glück! Ich habe leider nur wenig Originale selbst schon in den Händen gehalten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2873
https://www.philaseiten.de/beitrag/284157