Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 23.12.2021 19:32:45 Gelesen: 66971# 306@  
@ prinzlodi [#304]

Hallo prinzlodi und an alle,

danke für die Info, das es bei den Ganzsachen je nach Gebindeform scheinbar teilweise unterschiedliche Hersteller gibt. Bekannt war bisher von früher vor der Einführung vom Datamatrixcode, das es hier in der Regel eine Druckerei gab, die die Großauflagen gedruckt hat und eine die eher die kleinen Auflagen gedruckt hat. Daher ist die Angabe der Gebindegröße zur besseren Zuordnung auf alle Fälle hilfreich.

Bezüglich der von Ben bzw. von prinzlodi genannten Zahlen hier auch noch passend dazu zum Eingewöhnen die entsprechenden Pixelmuster:



Von links nach rechts: Bundesdruckerei, Bagel, Giesecke (Leipzig), Enschede (Holland) und Philatelie Service (Hermsdorf) - noch nicht dabei die Pixelmuster von den beiden Ganzsachendruckereien.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/284170