Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 24.12.2021 06:55:51 Gelesen: 93978# 288@  
Schaut man in die gängigen Angebotsplattformen für Sammler wird man öfters Post aus Luxemburg in die Tschechoslowakei begegnen. Bei Luftpostbriefen sogar frankiert mit den passenden Ausgaben der Luftpostmarken aus Luxemburg. Schwieriger wird es schon, wenn man derartige Briefe auf den Wahrheitsgehalt der Luftpostbeförderung überprüft. Nur wenige besitzen einen Ankunftsstempel von Prager Flughafen, geschweige denn auch die notwendigen Durchgangsstempel.



Unser heutiger Brief kommt aus Vianden in Luxemburg, einem beliebten Touristenort des Landes. Er kann sich auch als zeitweiliger Aufenthaltsort des berühmten Dichters Victor Hugo präsentieren. Am 08.08.1938 aufgegeben, musste er auf dem Landweg nach Strassburg gebracht werden. Einen Flughafen gab es zu der Zeit nicht in Luxemburg. Zwar liegen die Anfänge des Flughafens in den 30er Jahren, in Betrieb ging er aber erst 1947.

Auf der Rückseite des Briefes finden wir als erstes auf der 75 Cent Marke von Frankreich den Stempel von Strassburg, der den Eingang vom Landweg bestätigt. Rechts daneben finden wir den Stempel der Luftpostabfertigung von Strassburg. In dieser Kombination sehr selten, aber eben für die Dokumentation des Bearbeitungsweges ideal. Warum auf Post von Luxemburg entweder französische oder belgische Marken noch verklebt wurden, müsste ein Luxemburg Spezialist erklären – ich weiss es nicht.

Nachdem der Brief am 08.08.1938 gegen 21 Uhr am Flughafen in Strassburg bearbeitet wurde, konnte er am 09.08.1938 um 09.45 Uhr von Strassburg in Richtung Prag abfliegen, wo er gegen 11.50 Uhr eintraf. [1] Der Stempel vom Flughafen Prag um 13 Uhr bestätigt das. Auf dem Landweg wurde der Brief an den Empfänger in Pardubice zugestellt.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/cls38/cls38-07.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/284184