Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 24.12.2021 09:43:42 Gelesen: 29693# 148@  
MICHEL Südasien 2022 (Ü 8.1)

(ok/wm-pcp) - Der vorliegende Band, der nach fünf Jahren in Neuauflage am 3. Dezember 2021 erschienen ist, enthält die Briefmarkenausgaben aus dem Großraum Südasien, in denen heute etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung lebt. Also von Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Birma (Myanmar), Indien, Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka (Ceylon). Hier finden sich neben Afghanistan im Westen und Birma (Myanmar) im Osten auch das wohletablierte Sammelgebiet Indien, welches sowohl im Land selbst, als auch international eine große Anhängerschaft hat. Auch eine der ersten Briefmarken Asiens, die „Rote Sind“ (Indien MiNr. 1) ist in diesem Gebiet zu finden. Alle Länder in diesem Werk sind von Anfang an bis zu den neuesten erreichbaren Ausgaben vertreten.

Wie bei jeder Neuauflage eines MICHEL-Bandes wurden auch im MICHEL-Südasien 2021/2022 die Beschreibungen sowie die Preislage sorgfältig überprüft, und wo nötig aktualisiert. In Anbetracht der Vielfalt der asiatischen Staatenwelt ist es zu erwarten, dass sich keine universale Preistendenz abzeichnet. Vielmehr bestimmt die Nachfrage nach jeder einzelnen Ausgabe auch die Entwicklung der Handelspreise. Diese sind nun auf dem aktuellen Stand – soweit die Redaktion.

Zahlreiche alte Abbildungen konnten im Zuge der Bearbeitung durch klarere neue Scans ersetzen. So wurden im gesamten Werk knapp 200 neue Farbabbildungen eingesetzt. Aber bei vielen älteren Ausgaben diverser Staaten sind doch noch immer zahlreiche SW-Abbildungen künftig auszutauschen.

Wie überhaupt man die Neuauflage eher als ein kleines Update verstehen sollte, denn umfangreichere nennenswerte Neubearbeitungen bringt sie nicht, eben primär eine Preisaktualisierung. Nach fünf Jahren hätte man vielleicht bei manchen Ländern mehr erwartet.



Kurzinfo: 41. Auflage, in Farbe, 1.056 Seiten, 15,5 x 23 cm, Hardcover, über 13.000 Farbabbildungen, ca. 50.200 Preisbewertungen. VP: 89 Euro. ISBN 978-3-95402-375-2. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/284198