Thema: Neue Bücher: Briefmarken Sellschopp: Eine Familien- und Firmengeschichte
Richard Am: 25.12.2021 09:38:56 Gelesen: 2234# 1@  
Wolfgang Maaßen: Briefmarken SELLSCHOPP. Eine Familien- und Firmengeschichte. 130 Jahre Philatelie

(mt-pcp) - Wow, was für ein Buch! Bereits der erste optische Eindruck des edel produzierten Luxuswerkes fasziniert. Der Hardcover-Umschlag in dunklem Blau, mit drucktechnisch veredelter Collage von Originalbelegen aus der Zeit von Wilhelm Sellschopp, dem Firmengründer, lässt erahnen, dass es hier um Besonderes geht. Denn dieses Buch bietet eben nicht nur eine Firmengeschichte, die über 130 Jahre reicht, dieses Werk enthält auch die ungewöhnliche Familiengeschichte der Protagonisten seit gut Mitte der 1860er-Jahre. Damit auch Einblicke in die Entwicklung der frühen und späteren deutschen Philatelie.

Dank der Unterstützung der Nachfahren, speziell von Elisabeth Sellschopp und Dr. Jürgen Sellschopp, vermochte der namhafte Philateliehistoriker Familien- und noch reichlich vorhandene Dokumente, Fotos und Belege aus dem Firmenarchiv zusammenzuführen und eine spannende Geschichte zu erzählen, die in der für ihn typischen Art stets fakten- und nachweisbasiert ist.

262 großformatige Seiten kamen so zusammen. Sie berichten von Wilhelm Sellschopps früher Zeit in Lübeck und Hamburg, von der Gründung seiner Firma in San Francisco, von seinen ersten Auktionen (Sellschopp ist der erste deutsche Auktionator gewesen!), von seiner eigenen Zeitschrift, seinem Geschäft, aber auch von seiner Ehe, seinen Kindern und seiner Familie. Zahlreiche Briefexzerpte und Tagebücher von Wilhelm und dessen Sohn Rudolf Sellschopp lassen teils sehr private Einblicke in das jeweilige Erleben zu und berührt wird der Leser von der Erdbeben- und Feuer-Katastrophe in San Francisco 1906 lesen, die das amerikanische Geschäft zum Erliegen brachte. Da hatte Wilhelm Sellschopp aber bereits fünf Jahre zuvor, eine Filiale in Hamburg aufgebaut, die dann als Hauptsitz weitergeführt wurde, expandierte und bis heute – an anderer Stelle – existiert. Die Höhen und Tiefen schwerer Zeiten (Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit) werden gemeistert und der Autor folgt den Spuren der Firma bis zur Gegenwart – bis zur Neugründung einer Auktionsfirma unter Till Neumann.



Empfehlenswert ist auch der Anhang, der u.a. Originalbeiträge von Vorträgen und Fachartikeln von Wilhelm Sellschopp wiedergibt. Sie präsentieren die den damaligen Philatelisten vor 100 oder mehr Jahren wichtigen Themen und bieten tiefe Einblicke in die Vorstellungswelt der Philatelie jener Zeit. Und um es zu wiederholen: Die Vielfalt der Originalfotos (wann sieht man solche schon einmal aus dem 19. Jahrhundert!) und der prachtvollen philatelistischen Belege, jeweils in bester drucktechnischer Qualität reproduziert, erschlägt fast. Damit wird dieses Werk zu einer Art „Unikat“: Denn noch nie, soweit dem Rezensenten bekannt, war es bisher einem Autor gelungen, eine derart eng miteinander verflochtene Familiengeschichte mit einer Firmenhistorie so zu beschreiben. Chapeau!

Kurzinfo: 162 Seiten, Format 21,5 x 28 cm, zahlr. Fotos SW und Farbe, Hardcover. Ein Preis des Buches ist noch nicht bekannt (sofern es in den Handel kommt). Kontakt: Till Neumann, KLASSISCHE PHILATELIE, Osterdeich 32, 28203 Bremen, Germany, Tel. +49 421 7 94 02 60, Mobil +49 177 7 94 02 60, Fax +49 421 7 94 02 61, E-Mail: tn@klassische-philatelie.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16573
https://www.philaseiten.de/beitrag/284258