Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 26.12.2021 11:11:09 Gelesen: 36703# 152@  
Hallo,

nein, ich habe die Berliner Bauten natürlich nicht vergessen, aber zu Weihnachten halt mit etwas Verzug.

Ich bin bei Mischfrankaturen mit dem Wert zu 40 Pf angelangt. Da haben sich doch schon eine ganze Menge Belege bei mir angesammelt und ich war mir etwas unsicher, wie ich diese hier strukturieren soll.

Ich habe mich dazu entschieden diese anhand der auf den Belegen beteiligten Marken zu tun und beginne mit Mischungen mit Werten der Grünaufdruck-Serie. Da habe ich zwei Briefe mit dem Wert zu 10 Pf.



Der erste Beleg, ein Ortsbrief mit Einschreiben vom November 1949, von Berlin-Heiligensee nach Berlin-Borsigwalde. 10 Pf Grünaufdruck für die Briefgebühr und 40 Pf Bauten I für die R-Gebühr.

Der zweite Beleg, ein Fernbrief mit Nachnahme vom Dezember 1949, von Berlin SW 61 nach Bremen - Vegesack. Hier 20 Pf für die Briefgebühr und 30 Pf Vorzeigegebühr.

Und schon bin ich bei Belegen mit weiteren Werten der Bautenserie angelangt. Der nächste Brief hat mehrere andere Marken zu zeigen, u. A. eine 1 Pf Bauten I, aber alles zusammen auf einer Bauten 4 Pf - Privatganzsache von Müller-Mark. Das ganze als Fernbrief mit Einschreiben, Nachnahme und Luftpost, Porto: Lp-Bf 20 + 5, R-Gebühr 40 Pf und Nachnahme 30 Pf, mach 95 Pf.



Soviel heute zu Weihnachten. Bleibt dran, es geht demnächst weiter.

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/284319