Thema: Pakistan: Verwendung indischer Ganzsachen mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 26.12.2021 13:34:45 Gelesen: 2172# 8@  
Nachläufer / Spätverwendung der überdruckten Ganzsachen

Wie im vorherigen Beitrag angekündigt, möchte ich jetzt auf die Spätverwendungen eingehen. 1950 wurden Überdruckganzsachen vielfach unbeanstandet aufgebraucht. Ich zeige die späteste Aufbrauchsverwendung aus meiner Sammlung:



Einschreibe-Ganzsachenumschlag mit großem Überdruck der Regierungsdruckerei Nasik

Luftpost-Einschreiben
von Rawalpindi REG 28.7.1950
nach Behringersdorf 2.8.1950

Die Inschrift des Wertstempels der Ganzsache lautet: REGISTRATION THREE ANNAS - POSTAGE ONE AND A HALF ANNA, entspricht also 4 1/2 Annas. Frankatur insgesamt 18 Annas.
Luftpostbrief nach Deutschland: 14 Annas
Einschreiben: 4 Annas (die Gebühr war zwischenzeitlich erhöht worden)

Als nette Dreingaben finden sich auf dem Umschlag:
- eine Vignette zur Pakistan International Industries Fair 1950
- eine deutsche JEIA-Zulassungsmarke als Luftpostaufkleber

Die JEIA-Zulassungsmarke war vom 1.5.1948 bis zum 19.10.1948 für geschäftliche Luftpostbriefe aus der Bizone erforderlich. Durchsucht man das Forum, findet man (auch) ein paar Sammlerbriefe aus Deutschland, wo die Marken Anfang der 1950'er Jahre als Luftpostaufkleber verwendet wurden. Wie die nicht mehr benötigte Zulassungsmarke nach Pakistan gelangt ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16520
https://www.philaseiten.de/beitrag/284329