Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 26.12.2021 18:01:24 Gelesen: 30574# 88@  
Zwei Briefe mit identischer Sendungs-ID

Ende November 2021 informierte der Stromanbieter NaturStromHandel GmbH seine Kunden über eine bevorstehende Preiserhöhung. Die Konsolidiererkennung „K7056“ oberhalb der Adresse deutet auf den Dienstleister Ricoh Deutschland in Brackenheim (vgl. Philateisen-Beitrag [1]) als Versender hin.

Bei der Produktion der Briefe geschah offensichtlich ein Missgeschick. Man vergaß, den neuen Strompreis zu benennen, an der vorgesehenen Stelle blieb eine Lücke.

Drei Tage später erreichte den Kunden ein neuer Brief mit identischem Inhalt, dieses Mal waren jedoch die Lücken ausgefüllt.



Philatelistisch interessant ist nun, dass beide Briefe dieselbe Sendungs-ID tragen. Liest man den Datamatrixcode der DV-Freimachung aus, erhält man exakt dasselbe Ergebnis, also identische Entgeltabrechnungsnummern, identische Sendungsnummern usw.

Wie das postalisch geregelt wurde, ist mir allerdings ein Rätsel.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=272145
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/284349