Thema: Zeitungswesen: Zeitungsüberweisung für B-Stücke / Zeitungsbestellung
philast Am: 26.12.2021 18:23:00 Gelesen: 3033# 9@  
@ HWS-NRW [#8]

Hallo,

der gezeigte Beleg ist meiner Meinung nach keine Zeitungssache sondern eine 'normale' Fernpostkarte, die 25 Mk kostete.

Als Zeitungssache hätte der Beleg an ein Postamt gehen müssen (das Postamt NW 40 war zu dieser Zeit im Lehrter Bahnhof + Invalidenstr.79). Es hätte eine Formulierung gebraucht etwa in der Art 'wir bitten um Nachlieferung bereits erschienener Nummern XX' oder so ähnlich.

Des weiteren hätte hier als Absender das Zeitungspostamt in Hamburg fungieren müssen, das den Beleg als Postsache portofrei nach Berlin gesendet hätte mit der Gebühr für die Zeitungssache.

Ein ähnlicher Beleg (auch an das Gesetzsammlungsamt) ist im Infla Band 66-2 von G.Bechtold abgebildet + beschrieben auf Seite 47/48. Dieser ist aber mit der Formularkarte vom Postamt als Postsache versendet.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8457
https://www.philaseiten.de/beitrag/284350