Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
uli Am: 26.12.2021 18:41:30 Gelesen: 30543# 89@  
@ DL8AAM [#79]

" Muss die "DV-Software" denn nicht postalisch "zertifiziert" werden? Wie kann dann so etwas (und auch die anderen Fehler) passieren? Oder prüft die DPAG nur den "elektronischen Teil" der DV-Frankatur? Eigentlich ist das ja auch nur der Teil, der die Abrechnung steuert, oder? D.h. die textliche "Richtigkeit" ist der Post dann komplett egal?"

Doch, eine SW für DV-Frankierung muss von der DPAG abgenommen werden. Es wird aber "nur" abgenommen, dass bei der Eingabe von Produkt, Kuvertgröße und Briefgewicht richtig frankiert wird. Aber wenn die SW falsche Eingabe-Daten bekommt, kommt natürlich auch eine falsche Frankierung raus - das berühmte "shit-in-shit-out"-Prinzip. Ich gehe davon aus, dass das hier der Fall war. Die DPAG bekommt so etwas meistens mit und meldet sich beim Absender. Die Abrechnung wird dann korrigiert und die Briefe werden trotz falscher Frankierung befördert und zugestellt.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/284351