Thema: 2. Weltkrieg: Kriegsgefangenenpost USA
volkimal Am: 27.12.2021 11:16:33 Gelesen: 3335# 14@  
@ Briefuhu [#13]

Hallo Sepp,

ein interessanter Brief. Wenn ich das Datum richtig lese, ist der Brief vom 28. J?. 1946. Die Marine Robin war das erste Repatriierungsschiff, das nach dem Ende des Krieges von China aus nach Deutschland fuhr. Repatriieren bedeutet, Kriegs- bzw. Zivilgefangene in die Heimat entlassen. Es waren insgesamt 1122 Deutsche aus Peking, Tientsin, Tsingtau, Nanking und Shanghai an Bord.

Die Marine Robin verließ Tsingtau am 27. Juni 1946. Daher kommt bei deinem Brief nur der 28. Juli 1946 in Frage. Hier ein Bild der Titelseite der letzten Bordzeitung vom 3. August 1946. Am 5. August 1946 kam die Marine Robin in Bremerhaven an.



Woher weiß ich das ganze? Mit an Bord der Marine Robin waren die beiden Cousins meines Vaters Willi und Hellmut Matzat. Die Kontakte zu China sind eines der interessantesten Kapitel meiner Sammlung Familiengeschichte und Philatelie. In den Gildebriefen erzähle ich zur Zeit in ca. 8 - 10 Beitägen, wie Familie Matzat nach China kam, was sie dort erlebt hat usw.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6186
https://www.philaseiten.de/beitrag/284379