Thema: Ballonfahrt oder Ballonflug, mit Pilot oder Führer
JFK Am: 28.06.2010 15:50:20 Gelesen: 42290# 5@  
@ petzlaff [#4]

Hallo Stefan,

andere Länder, andere Sitten bzw. andere Vokabeln. In Frankreich heisst´s halt Flug und die haben dort einen Piloten für die Ballons. Aber der heißt in Deutschland wohl auch schon mal Pilot und nicht nur Fahrer, oder?

Wenn Du Ballonfahrt ins Französische übersetzen möchtest, kommt dabei "voyage de ballon" heraus. Da die gerade beginnende "Fahrt" 1871 unsanft durch deutschen Beschuss beendet wurde, war´s wohl auch nur ein Ballonstart mit kurzem Steigflug und anschliessendem Sinkflug.

Aber bevor wir jetzt weiter die semantische Klinge kreuzen, sage ich Dir respektvoll vielen lieben Dank für Deine kleine Korrektur sowie Deine Mitarbeit nach einer Woche und appelliere an Dein polyglottes Herz, mir diese kleine verbale Entgleisung zu verzeihen.

Mir ging´s primär um eine schnelle Übersetzung für Michael.

Lieben Gruß
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2524
https://www.philaseiten.de/beitrag/28438