Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
remstal Am: 27.12.2021 14:45:27 Gelesen: 81710# 353@  
Hallo Hanspeter,

vielen Dank für deine Erklärung der Nachgebühr, die Reduzierung auf 5/8 war mir nicht geläufig.

Ich gehe davon aus, dass ein doppeltes Gewicht vorgelegen haben muss, da sonst eine Nachtaxe gar nicht angefallen wäre. Ich habe versucht, mir die 10 Rp. so zu deuten, dass die vorhandenen Marken zuerst auf das Briefporto (40 Pf) angerechnet wurden, für die R Gebühr blieben also 35 Pf übrig, es fehlen 15 Pf, dies entspräche den kassierten 10 Rappen. Eine zu abenteuerliche Erklärung ? Deine Interpretation klingt auf jeden Fall "amtlicher".

Ein recht interessanter Brief.

Ganz liebe Grüße Anton
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/284389