Thema: (?) (36-38) Nachporto: Postseitige Ergänzung der Freimachung bei Auslandspost
Journalist Am: 28.12.2021 08:59:02 Gelesen: 9916# 42@  
@ epem7081 [#40]

Hallo Edwin,

der von dir gezeigte Brief muss aufgrund des rückseitigen Stempels aus Bankok nach Thailand adressiert gewesen sein. Er war dazu nicht richtig frankiert und wurde bei der Auswechslungsstelle in Deutschland mit einem Taxstempel versehen - damals betrug das Porto für einen Auslandsbrief 100 (steht unter dem Bruch) - über dem Bruchstrich steht auch 100 - es hat also 100 Pfennig gefehlt (Vermutlich das Luftpostentgelt oder er war zu schwer).

Der rote Vermerk vorne könnte eventuell das zu zahlende Nachentgelt in Thailand gewesen sein.

Eventuell wurde die Sendung nicht abgeholt und ging retour (Vermutung wegen des großen Zeitunterschieds von fast 3 Monaten beim Stempel aus Bankok) - aber aufgrund fehlender weiterer Vermerke ist dies nicht weiter nachzuverfolgen bzw. man kann hier nur entsprechende Arbeitshypothesen aufstellen, die sich aber nicht belegen lassen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1326
https://www.philaseiten.de/beitrag/284445