Thema: Kurzbefund ausstellen: Die Wahrheit über Aufwand und Ertrag des Prüfers
drmoeller_neuss Am: 04.12.2013 15:39:59 Gelesen: 12618# 2@  
@ Lars Boettger [#1]

das ist zwar off-topic, aber ich habe kein Verständnis, warum ein Kurzbefund in der heutigen Zeit soviel Geld kostet:

1. Ich gehe davon aus, dass ein Prüfer ohnehin von jeder ihm vorgelegten Marke einen Scan macht, schon alleine, um ggf. ungerechtfertigte Ansprüche abwehren zu können.

2. Früher waren Kurzbefunde und Atteste aufwendig, vor allem wenn ein Photo der Marke darin enthalten war. Das Photo musste eingeklebt werden und der Text mit der Schreibmaschine jedesmal neu geschrieben werden. Dank Computern, Druckern und Textverarbeitungsprogrammen sollte ein Kurzbefund heute vielleicht eine Minute mehr Arbeit bedeuten.

Wenn Du allgemein ausdrücken möchtest, dass die Prüfgebühren für geringwertige Prüfstücke viel zu niedrig sind, gebe ich Dir recht. Ich kenne keinen anderen Gutachter, der für eine solche lächerliche Gebühr aktiv wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16582
https://www.philaseiten.de/beitrag/284454