Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
volkimal Am: 28.12.2021 14:59:27 Gelesen: 279663# 1578@  
@ webpirate [#1577]

Hallo Denis,

die beiden Berliner hatte ich hier gezeigt, da der Stempel Bochmann Nr. 93 auch im Band 178 [1] der Poststempelgilde aufgeführt ist. Wie sieht dein "Beuteschema" genau aus?

Wie sieht es z.B. mit dem Stempel "LIMBACH-Altstadt" aus?



Es war ein gemeinsames Postamt von zwei selbstständigen Orten [2]. Der erste Ortsname "LIMBACH" in Großbuchstaben, der zweite Ortsname "Altstadt" dagegen in Kleinbuchstaben. Bei dem Stempel handelt sich um einen Einkreisstempel vom Typ Müller. Der Stempelschneider hat aber einen Fehler gemacht. Da es in Bayern mehrere Städte mit Bahnhof, Stadt und Altstadt gab, hatte er angenommen, Limbach hätte auch eine Altstadt. Er hat Altstadt entsprechend in Kleinbuchstaben geschnitten.

Bei Bremerhaven habe ich mich vertan. Es ist natürlich Bochmann Nr. 2.

Bei den restlichen Orten mit den Anfangsbuchstaben "Bu" habe ich nur noch einen Stempel gefunden:



Buchau, Bochmann Nr. 1 vom 17.11.1924

Viele Grüße
Volkmar

[1] Poststempelgilde, Band 178: Rolf Ritter, GROSS- und Kleinschreibung der Ortsnamen bzw. Streckenangaben
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=160520
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/284468