Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 28.12.2021 19:45:08 Gelesen: 87514# 426@  
hallo Sammlerfreunde

Brief vom 4.5.1882 vom Katholischen Pfarramt Unterroth mit amtliche gefertigten Stammbaum, Geburts- und Taufscheins zurück spediert an das Katholisch Pfarramt Herrenstetten.
Geschrieben wurde der Brief ertsmals am 1.5.1882 in Herrenstetten mit Bitte zur Auskunft, welche am 2.5.1882 erledigt wurde und wohl aufgrund von Papiermangel oder übertriebener Sparsamkeit wurde das alte Papier verwendet.
Da es eine Partei Sache (PS) war, war diese immer zu frankieren, ob man die erste Frankatur abgelöst hatte und wie man den Stempel vielleicht weggekratzt hat, kann ich nicht sagen.
Für das Franko der Retoure wurde ein Bayern Nr.47 zu 3 Pfennig (Wasserzeichen 3) verklebt welche in Altenstadt mit Einkreisstempel (20a) abgestempelt wurde.
Aufgrund des Hin und Herschreibens der Pfarrämter wurde der Brief hinten mehrfach gesiegelt was man dem Brief auch ansieht, was aber auch einen gewissen Charme verleiht.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/284488