Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 29.12.2021 09:18:10 Gelesen: 208483# 589@  
Sonderpostwertzeichen
Serie: „Für die Wohlfahrtspflege“
zur Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
Motiv: Grimms Märchen – Rumpelstilzchen
(Die Mühsal, Der Wahnsinn und Die Rettung)

2022 widmet sich die Sonderpostwertzeichen-Serie „Für die Wohlfahrtspflege“ dem Märchen „Rumpelstilzchen“ (KHM 55) der Brüder Grimm. Die drei Briefmarken zeigen die Motive „Die Mühsal“, „Der Wahnsinn“ und „Die Rettung“.

Es war einmal ein armer Müller, der vor dem König behauptete, seine schöne Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Dem König gefiel dies so gut, dass er die Müllerstochter zu sich bringen ließ, sie in eine Kammer führte, die ganz mit Stroh gefüllt war, und verlangte, dass es bis zum Morgen zu Gold gesponnen werden sollte – andernfalls sterbe sie. Da sie davon aber gar nichts verstand, fing sie bitterlich an zu weinen. Auf einmal trat ein kleines Männchen ein und bot im Austausch gegen ihr Halsband seine Hilfe an. Und tatsächlich:

Bis zum Morgen waren alle Spulen voll Gold. Als der König dies sah, staunte er und wurde zugleich noch gieriger. Daher brachte er sie in eine größere Kammer und stellte ihr die gleiche Aufgabe noch einmal. Das Männchen half erneut und erhielt als Gegenleistung einen Ring. Der König forderte das Wunder nun ein drittes Mal und versprach der Müllerstochter, sie zu heiraten – so geschah es auch. Dem Männlein musste sie dafür ihr Erstgeborenes zusichern. Nach einem Jahr gebar sie ein Kind und dachte gar nicht mehr an das Männlein. Da trat es plötzlich in ihre Kammer, um das Kind zu holen. Als die Königin fürchterlich zu weinen begann, hatte das Männchen Mitleid und gab ihr drei Tage Zeit, seinen Namen zu erraten.

Nun besann sich die Königin aller Namen, die sie je gehört hatte, schickte einen Boten, der sich weit und breit erkundigen sollte, und ließ herumfragen, wie die Leute gerufen wurden. Doch welchen Namen sie auch nannte, das Männlein sagte: „so heiß ich nicht.“ Am dritten Tag aber kehrte der Bote zurück und erzählte von einem Männchen, das um ein Feuer gesprungen sei und geschrien habe:

„ach, wie gut ist daß niemand weiß / daß ich Rumpelstilzchen heiß!“ Als die Königin dem Männchen diesen Namen sagte, zerriss es sich vor Wut entzwei.





Ausgabetag: 03.02.2022
Wert (in Euro Cent): Motiv 1: „Die Mühsal“ 85 Cent + 40 Cent Zuschlag / Motiv 2: „Der Wahnsinn“ 100 Cent + 45 Cent Zuschlag / Motiv 3: „Die Rettung“ 160 Cent + 55 Cent Zuschlag
Motiv 1: Rumpelstilzchen und die Müllerstochter bei der monotonen Arbeit des Spinnens / Motiv 2: Rumpelstilzchen singt und tanzt sich in den Wahn / Motiv 3: Die Königin errät Rumpelstilzchens Namen und rettet ihr Kind
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Michael Kunter, Berlin
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Joh. Enschedé Security-Print, Haarlem (Niederlande) auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 46,40 x 34,60 mm
Motiv 1: MiNr. 3664 / selbstklebend: MiNr. 3669 / Motiv 2: MiNr. 3665 / Motiv 3: MiNr. 3666
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/284506