Thema: (?) (24) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Marken bestimmen
opti53 Am: 29.12.2021 13:44:12 Gelesen: 6488# 20@  
@ MrGolgi [#14]

Hallo MrGolgi,

viel hängt auch davon ab, wie der vorige Sammler (also in diesem Fall Dein Vater) die Sammmlung strukturiert hat. Wenn also z.B. mehrere Farbvarianten nebeneinander im Album sind, wurde zumindest auf dieses Merkmal geachtet.

Deswegen müssen sie aber noch nicht farbbestimmt sein. Auf jeden Fall die Marken mal umdrehen, und auf der Rückseite nach Prüfstempeln oder Vermerken (hoffentlich mit Bleistift) schauen.

Wenn auch sonst keine besseren Werte in der Sammlung sind, wäre es schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet eine teure Farbe dabei wäre. Bessere Farben sind ja deshalb teuer, weil sie selten sind.

Auch wenn der Michel-Farbenführer nicht wirklich ideal ist, kann man aber trotzdem einen Eindruck davon gewinnen, was der Unterschied zwischen braunrot und bräunlichrot sein soll. Vom Wort her erschließt es sich oft nicht. Manche Farben lassen sich übrigens nur unter der UV-Lampe unterscheiden, bei Tageslicht ist der Unterschied dann nicht unbedingt erkennbar.

Schießlich kann bei gestempelten Marken (z.B. beim frühen Deutschen Reich) auch das Stempeldatum weiterhelfen. Dabei greift eher das Ausschlussverfahren.
In jedem Fall ist genaues Katalogstudium anzuraten. Es sind dort auch Hinweise auf UV-Reaktion (wenn vorhanden) oder Ausgabezeiträume enthalten.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13314
https://www.philaseiten.de/beitrag/284519