Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Winni451 Am: 29.12.2021 16:52:40 Gelesen: 69258# 363@  
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen ein Problem, vielleicht fast schon gelöst mit folgendem, schlechten Stempelabschlag:



Also klar ist Verl als Ort, Unterscheidungsbuchstabe ist denke ich c. Das Datum kann ich nicht entziffern, könnte das Jahr 1982 sein. Die Postleitzahl irritiert mich allerdings. Ich lese 31 am Ende und davor vermutlich eine 8. Die PLZ von Verl ist aber 4837, siehe z.B. Stempeldatenbank [1].

Sucht man nach der 4831 findet man in der Datenbank [2].

Das ist der Tagesstempel von Kaunitz, welches laut Eintrag seit 01.01.1970 ein Ortsteil der Stadt Verl ist.

Da vermute ich so, dass der von mir gezeigte Stempel zwar Verl nennt, aber mit der PLZ 4831 auf den Stadtteil Kaulitz (oder einen anderen Ort, der Verl eingegliedert wurde und vorher die PLZ 4831 hatte) verweist. Damit würde dieser Stempel entweder ein "Missing Link" zwischen den beiden zuvor genannten Stempeln in der Datenbank, oder ein Postamt im Stadtteil darstellen. Ich folgere daraus auch, dass der Stempel frühestens zum 01.01.1970 verwendet wurde, damit keine zeitgerechte Verwendung auf der Marke vorliegt, genau genommen sogar eine unerlaubte Stempelung nach Ende der Gültigkeit (es handelt sich um die Michelnummer 451, Ende der Gültigkeit war 31.12.1966).

Die weitere Option ist, dass ich was sehe, was nicht da ist (dass die PLZ so schlecht abgeschlagen ist, dass alles wüste Vermutungen sind).

Welche meiner Vermutungen haltet Ihr für die richtige? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke und einen schönen Abend
Winfried

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/246644
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/246431
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/284532