Thema: Österreichische Post auf Kreta: Bestimmung und Wertschätzung
bignell Am: 29.12.2021 20:20:19 Gelesen: 3172# 17@  
@ Austrophil [#16]

Hallo Peter,

die Stempel sehen gut aus, die halte ich für echt. Aber sämisch durchgefärbtes Papier zu erzeugen ist recht einfach, das habe ich - unabsichtlich - in den Anfangsjahren öfters geschafft, beim Ablösen einen Ausschnitt aus einem orangen Umschlag mit ins warme Wasser geben, und schon sind alle Marken verfärbt. Bei der blauen reicht etwas Tinte, denke ich. Deshalb gelten die Katalogpreise nur für geprüfte Stücke. Auch ist die Zähnung bei Deinen beiden Stücken zu regelmässig, Dr Ferchenbauer schreibt "Zähnung meist etwas mangelhaft" - sieh Dir die Abbildung der Nr 23 in seinem Handbuch an (fünf Zahnfehler). Stelle Scans der Marken (inkl. Rückseite) ein, dann lässt es sich vielleicht besser beurteilen.

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6423
https://www.philaseiten.de/beitrag/284544