Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 29.12.2021 22:59:58 Gelesen: 254917# 1548@  
Hallo zusammen,

bevor das Jahr zu Ende geht auch noch ein kleines "Zuckerstück" von den Handrollern. ;-)

Das Briefstück welches ich heute von einem Sammlerfreund unter einer Handvoll dieser "ungeliebten" auch noch modernen Handrollstempel aus dem Jahr 2021 erhielt, ist zwar eine "Ruine", der Handrollstempel aber durchaus wert hier im Thema gezeigt zu werden da er schon sehr ungewöhnlich ist.

Hier ist er:



BRIEFREGION 59 / kf vom 19.02.21

Außergewöhnlich schon mal, dass im Stempelkopf Brief region und nicht Briefzentrum steht und dann noch ungewöhnlicher ein Briefregion-Stempel (die es ja eigentlich schon länger gar nicht mehr gibt) in blauer Farbe!

Es liegt hier auch keine Datumsfehleinstellung vor, alles richtig.

Dieser Handrollstempel war ursprünglich in der Briefregion 59 bei der Briefordnerei in Winterberg im Einsatz. Nach deren Auflösung und der Übernahme der Aufgaben durch die Briefzentren wanderte der Stempel ins BZ 59 nach Hamm. Dort wurde er auch in der Vergangenheit gelegentlich mal zur Entwertung benutzt. Normalerweise kommen dort die Handrollstempel mit der Inschrift BRIEFZENTRUM 59 zum Einsatz. Wie wir jetzt wissen, gibt es ihn immer noch und man hat ihm sogar noch den Luxus einer neuen blauen Farbwalze gegönnt. Höchstwahrscheinlich, zumindest bislang, der einzige Briefregion-Stempel in blauer Farbe (würde mich freuen, wenn diese Aussage widerlegt werden könnte). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/284551