Thema: (?) (24) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Marken bestimmen
Lars Boettger Am: 29.12.2021 23:14:25 Gelesen: 6413# 22@  
@ MrGolgi [#21]

Bei einer Marke bin ich ziemlich sicher, dass ich eine wertvolle Variante habe. Da habe ich nämlich in einer Online-Auktion beide Varianten nebeneinander gefunden und konnte direkt vergleichen. Darum auch meine Frage, mit welchen Suchbegriffen ich hier im Forum Abbildungen finden kann.

Ich möchte um Gottes Willen Deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber es wäre reiner Zufall, wenn Du genau die seltene Farbe hättest. Die Farben werden durch folgende Einflüsse verändert (ich wiederhole nur das von den Vorschreibern gesagte):

- Scannen der Marke -> 1. Veränderung
- Beim Speichern der Bilddatei kann so manches in die Grütze gehen -> 2. Veränderung
- Dein Monitor gibt Bilder nicht farbecht wieder -> 3. Veränderung

Wenn ich Farben beurteilen soll, dann nehme ich eine Tageslichtlampe und meine UV-Lampe nur Hilfe. Für die Farbbestimmung suche ich mir alle anderen Merkmale eine Auflage, außer die Farbe selbst. Die nehmen Prüfer nur, wenn es nicht anders geht.

Ach ja, Markenfarben ändern sich im Laufe der Zeit. Sonnenlicht, Chemikalien, Lagerschäden...

Was ich sagen will - Du brauchst einen Prüfer, der Dir die Farbe bestimmt. Das ist kein Geheimwissen, dass kann man alles lernen, aber es dauert ein paar Jahre (oder Jahrzehnte).

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13314
https://www.philaseiten.de/beitrag/284552