Thema: Kurzbefund ausstellen: Die Wahrheit über Aufwand und Ertrag des Prüfers
Oliver Estelmann Am: 30.12.2021 05:43:02 Gelesen: 4832# 8@  
Damit kein falscher Eindruck entsteht:

Ich berate selbstverständlich jeden und auch mal denselben gerne, egal wie lange es dauert. Leute zu beraten, ist bei mir wie ein "Helfersyndrom".

Aber ich habe es mir ausgesucht und so gewollt. Auch wenn es "manchmal" sehr nervt, macht es in den meisten Fällen viel Spaß.

Die meisten Leute sind erstaunt darüber, wie schnell sich in ihren Augen unüberwindliche Probleme, lösen lassen.

Ich schaue auf die Uhr, sind anderthalb Stunden einfach weg.

und: @ dr neusi

Die Optimierung der Zeitabläufe während der Bearbeitung einer Prüfsendung wie du sie vorschlägst, verkürzt die Zeitdauer vielleicht um einige Minuten, stellt aber eine wesentliche Verkürzung des gesamten Vorganges nicht dar.

Die Vorschäge waren sicher gut gemeint (und danke dafür), doch förderlich waren sie leider nicht.

Jetzt mal zu einem Archiv in einer Datenbank und einem anfassbaren Holzkasten, in welchem hunderte Steckkarten lauern.

Aus diesem Karteikasten kannst du dir die in Frage kommenden Marken gezielt heraussuchen nebeneinander legen mit dem vorliegendem Original vergleichen und ja/nein entscheiden.

Das wichtigste Kriterium dabei ist:

Das kann ich auf 2 oder 3 Quadratmeter machen (kommt drauf an, wie groß der Katzentisch ist). Aber du hast alles in "bester" Qualität vorliegen und kannst vergleichen.

Gehe ich allerdings in meine Datenbank und muss dort z.B. nach einer Mi-Nr. 11 gestempelt suchen, kann das problematisch werden.

Ich kriege Unmengen an Miniaturabbildungen welche ich einzeln anklicken muss, um sie vergleichen zu können. Auf meinen Steckkarten habe ich sie meist schon in Originalgröße, wenn nicht schon vergrössert. Da kann ich noch so viele Daten in die Suchmaske eingegeben haben, nach etlichen Jahren sind die vergessen.

Ich bin überzeugt davon, eine Marke schneller in meinem Archiv zu finden, als in einem atomsicheren Archiv.

oli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16582
https://www.philaseiten.de/beitrag/284557