Thema: Schön illustrierte Hotelbriefe und postalische Hotelstempel
merkuria Am: 30.12.2021 10:28:29 Gelesen: 34219# 169@  


Illustrierter Briefumschlag des Hotel Central von Ouchy / Kanton Waadt nach Lausanne, Aufgabe am 26. August 1900. Zusätzlich zur Frankatur wurde eine belgische Werbe-Vignette für die Weltausstellung 1900 in Paris verklebt.

Teile des Hotels können eine lange Geschichte nachweisen:

1177 ließ der Bischof Landri de Durnes einen Turm am Ufer des Genfer Sees erbauen. Ein Jahrhundert später wurde das Gebäude umgebaut und befestigt, um als Sitz der Bischöfe von Lausanne zu dienen. Nach dem Mittelalter wurde das Schloss Eigentum von verschiedenen Amtspersonen aus Bern und aus der Waadt. Zwischen 1889 und 1893 ließ der Unternehmer Jean-Jacques Mercier aus Lausanne die alten Gebäude der Festung mit Ausnahme des Bergfrieds abreißen und an der deren Stelle ein Hotel errichten. Damit verlieh er dem Château d'Ouchy sein heutiges Aussehen im neugotischen Stil.



Das Hotel operiert noch heute im ****+ Luxusbereich.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8248
https://www.philaseiten.de/beitrag/284570