Thema: Österreichische Post auf Kreta: Bestimmung und Wertschätzung
Martin de Matin Am: 30.12.2021 10:55:51 Gelesen: 3100# 19@  
@ Austrophil [#14]

Damit jeder sehen kann wie der Unterschiede zwischen Nr.18 / 23 und 20 / 24 sind, zeige ich unten im Bild die Marken nebeneinander vorder- und rückseitig.



Die 10c-Marken sind eigentlich relativ leicht an der Druckfarbe zu erkennen. Die Nr.18 hat einen Rotton der eher ins oranage geht und im Gegensatz dazu Nr.23 hat einen Rotton der eher Rosaanteile hat.

Deine 10 Centime-Marke halte ich schon für eine Nr. 23, aber beim Stempel habe ich sehr grosse Zweifel was die Echtheit angeht. Ich halte den Stempel für zweifelhaft, da er sehr dünn ausgeführt worden ist und dazu noch mehrfach als Teilstempel auf der Marke ist. Die Stempelausführung sieht auch so aus wie bei zwei Stücken die ich besitze und als falsch betrachte aber von zwei anderen Orten sind und beide sind signiert Krüger. Meine beiden stammten aus dem dem gleichen alten Vordruckalben. Man könnte mal deinen Stempel, von vermutlich Jerusalem, mit Angeboten auf Philasearch vergleichen. Eigentlich sind die Levantestempel zu dieser Zeit dicker in ihren Linien.

Auch dicker ausgerührte Stempel können falsch sein, ich habe zwei Marken mit Stempel von Adrianopel, die der Vorbesitzer schon als falsch eingeordnet hat, die 5c hat sehr dünne Linien im Stempel und die 1 Fr. dagegen deutlich dickere.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6423
https://www.philaseiten.de/beitrag/284573