Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 30.12.2021 11:05:42 Gelesen: 66670# 308@  
@ Journalist [#307]

Hallo,

daß die App keine Markeninfo zeigte, ist mir schon Ende November aufgefallen, als ich mir vorab vorliegende Marken scannte, die erst am 2. Dezember herausgegeben wurden.

Früher war das aber noch nicht so!

Meine Vermutung:

Man kann sich ja mutmaßlich gültige IDs leicht konstruieren (nur die Lang-IDs, aber natürlich nicht den eigentlichen Matrixcode, wo ja noch ein Crypto-Algorithmus integriert ist:

- Marken-ID hat den Aufbau A401 gefolgt von Nullen gefolgt von einem 2-3-stelligen Hexcode.

Für bereits herausgegebene Marken ist der bekannt, für zukünftige Marken hat man hier evtl. Glück mit etwas Raten.

- Als laufende Nummer nimmt man irgend eine hohe sechs- oder siebenstellige Zahl und rechnet die nach hexadezimal um

- Dann kommt noch die Prüfziffer, die man sich daraus mit dem bekannten CRC4-Algorithmus berechnen kann (in irgendeinem Beitrag oben)

Gibt man dann die so zusammengesetzte Lang-ID in der App textuell ein, bekommt man auch Markeninfos geliefert.

Um zu verhindern, dass evtl. ein Nutzer zukünftige Lang-IDs errät und so an Bilder von Marken herankommt, die schon gedruckt aber noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben sind, hat die Post vielleicht diese "Sperre" eingebaut.

Interessant ist auch, welche Info man bekommt, wenn man eine ID nur textuell eingibt:

Auflage, Herausgabedatum und Nominal (d.h. diese Info bekommt die App nicht von der Marke, sondern vom Server, dadurch scheint ein falsch codiertes Nominal und Datum im MatrixCode (hatten wir bisher jeweils einmal) nicht funktional relevant zu sein). Druckerei sagt dann die App aber nicht - diese Info bekäme sie wohl nur durch den MatrixCode direkt (und nicht durch die Serverabfrage aufgrund der ID).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/284575