Thema: (?) (24) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Marken bestimmen
opti53 Am: 30.12.2021 11:29:04 Gelesen: 6299# 26@  
@ Koban [#23]

Hallo Koban,

ich finde Deine Aussage schon ziemlich daneben und herabwürdigend. Auch früher hat es schon Sammler gegeben, die sich eingehend mit ihrem Sammelgebiet befasst haben. Auch ich benutze Vordruckalben als Basis, füge aber Ergänzungsseiten ein, wenn erforderlich. Das muss also gar nichts negatives sein. Man hat auf den Seiten der Vordruckalben auch Gelegenheit, Typenbezeichnungen dazuzuschreiben. Das gelingt in Einsteckalben nur mit Zettelchen, die dann schon mal durcheinander geraten können.

Wenn man ältere Sammlungen mit gekennzeichneten Marken begutachtet, sollte man besser auch Zugriff auf alte Kataloge haben, um zu sehen, wie damals die Typeneinteilung war. Sicherlich sind im Laufe der Jahre neue Erkenntnisse hinzugekommen. Philatelie ist halt nicht eine statische Angelegenheit, auch wenn es manchmal so wirkt. Und frühere Generationen hatten halt nur die Informationen, die seinerzeit verfügbar waren. Aber so etwas generell schlechtzumachen ist kein guter Stil.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13314
https://www.philaseiten.de/beitrag/284578