Thema: (?) (24) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Marken bestimmen
achim11-76 Am: 31.12.2021 15:53:29 Gelesen: 6152# 30@  
Der Händler wird etkaum was dafür bezahlen - die bieten leider auch für Spitzenwerte vllt 3-5% vom Katalogwert, wenn überhaupt. :(
Und Mecklenburg ist ein sehr sehr spezielles Gebiet das muss man mögen und wollen :)

Ich vermute mal, dir geht es hier in erster Linie darum, das die Sammlung vom Vater nicht auseinandergerissen wird und weitergeführt wird, falls du selber nicht sammeln solltest.

Ich selber habe schön öfter die Erfahrung gemacht, das die Erben damit einfach überfordert sind, da wird vllt das eine oder andere Stück aus der Sammlung verkauft, das geht eine Weile gut bis aus Unwissenheit und ohne böse Absicht und weil einfach die Kenntnisse fehlen etwas falsch beschrieben ist, das muss dann nur 2-3 mal passieren, und dann haben die Leute da stumpfe Zähne bekommen.

Das ist dann der Punkt, wo so eine Hinterlassenschaft dann eher zur Belastung wird und wo die Erben das ganze dann einfach nur noch loswerden wollen. Ich selber habe schon einige Male die Erfahrung gemacht, das dann alles für kleines Geld abgegeben wird. Viele freuen sich aber auch, wenn es an jemand geht, der Spass daran hat und es weiterführt, das ist vielen wichtiger, als ein bestimmter finanzieller Erlös. Diese Erfahrung habe ich auch schon einige Male gemacht, von Erben und aber auch bei den eigentlichen Sammlern, die in der Familie keinen Nachfolger haben und zu Lebzeiten dann ihre Sammlung auflösen und verkaufen.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Option, das Ganze an jemand für einen obligatorischen Betrag weiterzugeben, der Spass und Freude daran hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13314
https://www.philaseiten.de/beitrag/284685