Thema: (?) (24) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Marken bestimmen
achim11-76 Am: 01.01.2022 14:25:56 Gelesen: 6053# 32@  
Der Ansatz, sich ein grobes Bild zu verschaffen ist nicht verkehrt. Dann weisst du, was da ist und hast eine ungefähre Ahnung, was die Sachen lt Katalog wert sind.

Der Händler wird immer versuchen, so günstig wie möglich einzukaufen.

Wenn es nicht wichtig ist, was die Sammlung bringt und du keine Arbeit damit haben willst, dann ist das ein guter Weg. Wenig Arbeit, aber auch wenig Erlös.

Ein Tauschtag bei einem örtlichen Verein ist auch ein guter Ansatz. Vllt. war dein Vater ja auch in einem Verein, dann sind vllt dort auch Leute, die die Sammlung kennen und auch der eine oder andere, der Interesse an Teilen der Sammlung hat.

Ich denke nicht, das man da dann auch alles auf einmal an den Mann bringen kann. Aber vllt. Teile davon an verschiedene Leute. Aber auch hier gilt, dass man bei einem ganzen Gebiet nicht erwarten kann, das jemand hier dann (nur um mal eine Zahl zu nennen) z.B. 10% vom Katalog bezahlt. Man muss immer bedenken, das nur ein kleiner Teil der Sammlung oder von diesem Gebiet interessant für den Käufer ist und der Käufer sich auch dann viele Dubletten ins Haus holt, die er auch dann erst mal verwerten bzw vertauschen muss, was dann auch oft das Kapital für Jahre bindet.

Am meisten wirst du bekommen, wenn du die Sammlung selber auflöst und verkaufst und nach und nach einzelne Sätze oder Serien, Jahrgänge oder Alben verkaufst, bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Aber auch hier würde ich mir jemand an die Seite nehmen, der sich mit der Materie auskennt. Vllt. findest du im Verein ja jemand, der dich dabei unterstützt, damit nicht ungewollt etwas falsch beschrieben wird und dann der vermeidbare Ärger mit den Käufern vorprogrammiert ist.

Falls du jemand im Verein finden solltest, der dir dabei hilft, dann frage ihn was er sammelt und gib ihm dann nach und nach immer mal was, das für seine Sammlung interessant ist.

Dich haben die Briefmarken keinen Pfennig gekostet, und auf diese Art kannst du aus der Sammlung wahrscheinlich am Meisten rausholen und beide haben etwas davon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13314
https://www.philaseiten.de/beitrag/284724