Thema: (?) (24) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Marken bestimmen
opti53 Am: 01.01.2022 17:42:41 Gelesen: 6025# 34@  
Hallo MrGolgi,

vielleicht kannst Du Dich ja erst mal auf die Marken konzentrieren, bei denen nicht die Farbvarianten entscheidend sind. Wenn keine weiteren Hinweise da sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die einzige vorhandene Marke gerade die teure Farbvariante ist, eher gering. Aber auch bei anderen von Haus aus besseren Marken ist der Zustand zu beachten. Bei ungestempelten hängt der reale Wert nämlich stark von der Qualität der Gummierung ab. Bei gestempelten Marken, die teuer sind, ist es immer auch möglich, dass der Stempel nicht original ist.
Wenn Du so die Rosinen in der Sammlung findest, hast Du schon die wertbestimmenden Stücke identifiziert.

Neben den Farben gibt es ja auch immer noch weitere Merkmale, die wertsteigernd sein können: Zähnung, Wasserzeichen, Papiersorten, Plattenfehler ... Da kann man sich lange mit beschäftigen.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13314
https://www.philaseiten.de/beitrag/284743