Thema: Ballonfahrt oder Ballonflug, mit Pilot oder Führer
petzlaff Am: 29.06.2010 13:33:50 Gelesen: 42242# 11@  
@ Kalmimaxiss [#10]

Genau.

Spass und Kinderei beiseite - von Ballonflug statt -fahrt zu sprechen ist so ähnlich wie einen Philatelisten als "bunte-Zettelchen-Aufheber" zu bezeichnen. Der Begriff "Pilot" für den verantwortlichen Fahrer ist korrekt (ebenso wie auch die Formel1-Fahrer Piloten genannt werden). Ich habe bereits mehrere Ballonfahrten (als Passagier, u.a. in Albuquerque, New Mexico USA) hinter mir und kann bestätigen, dass es Ballonfahrern an die Ehre geht, wenn man ihre Fahrten als Flüge bezeichnet.

Das, was wir uns an gegenseitigem Respekt auf philatelistischer Ebene schuldig sind sollte jeder von uns auch anderen und auch verbal gönnen. Ich möchte gern wissen, was ein Ballonfahrer davon halten würde, wenn man die Farbe seines Ballons als "mittelorangerötlichgelb / mehrfarbig" bezeichnet.

Die Diskussion um "Führerschaft" ist in diesem Zusammenhang m.E. total bescheuert - sorry!

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2524
https://www.philaseiten.de/beitrag/28475