Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Cantus Am: 02.01.2022 12:24:09 Gelesen: 113914# 490@  
Wie jeder, der sein Sammeln intensiv betreibt, bin auch ich auf allerlei Internet-Auktionsplattformen unterwegs. So ist es mir am 16.10.2021 auf Delcampe gelungen, für den sehr geringen Betrag von 2,99 Euro zuzüglich Porto einen seltenen privaten Ganzsachenumschlag von Österreich mit mehreren Wertstempeln ersteigern zu können. Und damit fingen die Probleme an.

Als ich bezahlen wollte, musste ich feststellen, dass eine Paypal-Überweisung nach Pakistan, wo der Verkäufer sein Geschäft betreibt, nicht möglich ist, weil es in ganz Pakistan kein Paypal gibt. Alternativ wäre Skrill möglich gewesen, aber dort hatte man meinen Account auf ruhend gestellt und ein Wiederaufleben war nicht möglich. Dann habe ich es mit Neteller versucht, bis ich gemerkt habe, dass das nur ein anderer Name für Skrill ist. Als Nächstes war mir Western Union vorgeschlagen worden, aber hier gibt es weit und breit keine entsprechende Niederlassung und bis Berlin sind es knapp 100 km. Also habe ich mich nach einigem Zögern wegen der Kosten zu meiner Bank begeben und einen ordnungsgemäßen Überweisungsauftrag nach Pakistan erteilt, dabei war mir aber erklärt worden, dass Überweisungen von Deutschland nach Pakistan grundsätzlich immer verboten seien, aber man könne es ja mal versuchen. Und nachdem bis zum 10.12.2021 das Geld immer noch nicht in Pakistan angekommen war, habe ich schließlich in einem normalen Brief einen Euro-Geldschein nach Pakistan abgeschickt.

So weit die komplizierte Vorgeschichte.

Am 16.12. gab der Verkäufer in Karachi die Sendung als Paket mit Einschreiben an mich auf, vorgestern kam sie bei mir an und der Inhalt war noch vorhanden und völlig unbeschädigt. Irgend jemand muss aber angesichts der Angabe auf der Zollerklärung "Document for collection" misstrauisch geworden sein, hat den Umschlag grob geöffnet, den Inhalt geprüft und den Umschlag dann nicht, wie sonst üblich, mit einem Zensurstreifen wieder verschlossen, sondern sich die Arbeit gespart und den Umschlag einfach mit zwei Heftklammern wieder geschlossen.

Ich denke, dass das nicht der Zoll war, sondern vielleicht der Auslands-Geheimdienst von Pakistan, es findet sich jedenfalls kein Hinweis auf dem Umschlag, wer da wie aktiv geworden ist. Möglicherweise ist das die heute übliche Form der Postzensur in Pakistan, bisher ist mir so eine Zensurmaßnahme jedenfalls noch nie untergekommen.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/284822