Thema: Kurzbefund ausstellen: Die Wahrheit über Aufwand und Ertrag des Prüfers
Schwämmchen² Am: 02.01.2022 18:18:53 Gelesen: 4038# 15@  
Die Prüfgebühren sind m.M. beim BPP im Vergleich zu anderen Prüforganisationen geradezu absurd günstig. Wie geschildert, können sich die Gebühren nur rechnen, wenn man einen sehr großen Durchsatz von Prüfsendungen hat und die Abläufe dementsprechend optimieren kann bzw. die Prüfungstätigkeit mit einer festen Tätigkeit bei einem Auktionshaus verbindet und hier einen Mehrwert generiert. Das trifft aber nur auf wenige Prüfer zu.

Ich versuche zumindest für mich alle nicht lohnenden oder persönlich uninteressante Prüfsendungen erst gar nicht anzunehmen. Vieles kann man bereits für den Kunden kostenlos per Email / Scan erklären. Alternativ wird, wenn möglich, immer auch auf einen Kollegen verwiesen, damit hier der Durchsatz steigt und sich nicht auf mehrere Köpfe verteilt. Dies ist immer noch um einiges günstiger, als eine Prüfung selbst durch zu führen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16582
https://www.philaseiten.de/beitrag/284865