Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
10Parale Am: 02.01.2022 22:14:54 Gelesen: 17438# 112@  
@ Martin de Matin [#110]

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich den Unterschied bei der 1/2 Anna von 1897 und 1904 zeigen.

Da freue ich mich schon drauf, denn die Sache ist mir noch nicht ganz klar, ehrlich gesagt.

An Stelle dessen zeige ich mal die ersten Marken (und hoffentlich wirklich die Ersten!) des indischen Feudalstaates Sirmor.

Was mir hier wieder auffällt, ist, dass der MICHEL nur 2 Farben und Nummern für die ersten Marken ausgibt, während auf meinem SCAN (respektive in meiner Sammlung) hier 3 Farben erscheinen, lindgrün, grasgrün und graublau.

Die Marken sind bilingual beschriftet, also in Englisch und HINDI. Gestempelt wiegen sie einiges teurer.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/284907