Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Martin de Matin Am: 02.01.2022 23:21:59 Gelesen: 17418# 113@  
@ 10Parale [#112]

Leider sind es nicht die MiNr.1; an der aufgedrucken Zähnung ist dies leicht zu erkennen. Im Michel von 2003 wird die Marke mit aufgedrucker Zähnung als MiNr. I aufgeführt (nach MiNr.6). Die Währungsangabe nach Michel ist 1 Paisa bzw. 1/4 Anna (?), und es gibt sie nach Gibbons in gelbgrün und dunkelgrün. Im Beitrag [#55] hatte ich schon die MiNr.1 und I gezeigt.

Aber es könnte noch schlimmer kommen mit deinen Stücken. denn von den billigen Marken mit aufgedruckter Zähnung gibt es auch Fälschungen. Ich habe von den Fälschungen drei Farben (alle haben die gleichen Farben wie deine, also auch grau).

Zum Vergleich habe ich eine Echte und eine Falsche nebeneinander gestellt. Nach Überprüfung meiner Dubletten kann ich sagen,das man die Fälschung am leichtesten am Papier unterscheiden kann. Das Original ist etwas dünner und man erkennt rückseitig auch das Motiv der Marke durchscheinen.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/284910