Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Martin de Matin Am: 03.01.2022 00:27:08 Gelesen: 17419# 114@  
@ 10Parale [#109]

Zum Bestimmen des Unterschiedes der 1/2 Anna ist der Text im Michel ohne Abbildung nicht gerade hilfreich. Ohne Vergleichsstücke tut man sich schwer.

In der Abbildung unten sind zu sehen:

- Auflage 1897 grosse "2"
- Auflage 1904 kleine "2"
- Fälschung meist Doppelkreisstempel (kommt auch auf Fälschungen der späteren Ausgaben vor), weisses Papier, das in der Durchsicht wolkig erscheint (Papier ist typisches Merkmal für Fälschungen aller Werte der Erstausgabe ). Schriftform abweichend. Farblich weichen die Fälschungen der ersten Ausgabe leicht von den Originalen ab. Diese Fälschungen kommen sehr häufig in einfachen Sammlungen indischer Staaten auf Auktionen vor.



Es sieht wohl nicht so gut aus mit deinem Stück. Aber nicht verzweifeln ich habe früher auch Fälschungen der indischen Staaten als angeblich echte auf einer Auktion erworben (die originalen Loskarten habe ich zur Abschreckung noch). Wissen hilft vor Schaden schützen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/284913