Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 03.01.2022 17:02:02 Gelesen: 92789# 289@  
Der tschechoslowakische Präsident Masaryk (1850–1937) war sowohl Mitbegründer der Tschechoslowakei als auch deren erster Staatspräsident. Er war schon zu Lebzeiten sehr beliebt, hat heute so etwas wie einen Kultstatus. Das widerspiegelt sich auch in einer Vielzahl ihm zu Ehren verausgabter Marken als auch Sonderstempel.



Zu seinem 80. Geburtstag gab es diesen Sonderstempel aufgelegt in vielen Orten der Tschechoslowakei. Interessant aus meiner Sicht die Flugpostbeförderung nach Wien des Briefes an seinem Geburtstag. Um 11 Uhr am Flughafen aufgegeben, konnte er um 13.10 Uhr oder 15 Uhr nach Wien abfliegen und entsprechend 2 Stunden später dort ankommen. [1]



Viel mehr Aufmerksamkeit sollte der Beleg zum 85.Geburtstag erlangen. Es wurde zwar kein Sonderstempel verwendet, aber der obligatorische Luftpost Stempel auf einem Bedarfsbeleg wurde in Rot abgeschlagen. Das war sonst nur Erstflügen vorbehalten. Insofern eine besondere Würdigung des Staatspräsidenten durch die tschechischen Luftfahrtgesellschaften.

Der Abflug erfolgte durch die CSA um 16 Uhr und die Ankunft in Brno um 17.15 Uhr. [2]

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls2904/cls29-4.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/ok/ok3506/ok3506-3.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/284959