Thema: (?) (34) DDR Wasserzeichen bestimmen
MrGolgi Am: 03.01.2022 18:35:16 Gelesen: 7667# 24@  
Wasserzeichen DDR Michel Nr. 344 347 nicht erkennbar?

Hallo zusammen,

hoffentlich habe ich es ins richtige Unterforum geschafft.

Ich versuche die Wasserzeichen von DDR Michel Nr. 344-347 zu bestimmen. Bei der 12 Pf Marke (346) habe ich es mal mit Benzin versucht, aber wirklich absolut nichts gesehen.

Dann habe ich hier den Tipp mit dem Scanner gelesen und ausprobiert. Auf den Bildern erkenne ich leider auch nichts, habe sie aber mal hier eingestellt. Im Katalog steht ja der Tipp mit der Papierwölbung. Den verstehe ich allerdings als Laie auch nicht. Muss man die Marke dazu anhauchen? Von Vorne? Und was bedeuten dann die Symbole im Michel? Da steht z.B. Bei 2YI für die Wölbung ein C und für 2YII ein Halbkreis, der unten offen ist. Wie ordne ich jetzt die Symbole der Wölbung zu?

Die 6 und 16 Pf. Marken wölben sich Vertikal mit den Rändern nach hinten wenn man sie aufrecht vor sich hält und von vorne anhaucht. Die 35 Pf Marke aus dem Satz (350) wölbt sich horizontal mit den Rändern nach hinten wenn man sie aufrecht vor sich hält und von vorne anhaucht.

Vielen Dank und Gruß
MrGolgi



Ich fürchte, das mit den Unterforen habe ich auch noch nicht verstanden. Sorry.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6987
https://www.philaseiten.de/beitrag/284968