Thema: (?) (34) DDR Wasserzeichen bestimmen
opti53 Am: 03.01.2022 20:01:47 Gelesen: 7648# 25@  
Hallo MrGolgi,

für die Wasserzeichensuche mit Waschbenzin brauchst Du eine schwarze Schale. Noch besser ist natürlich ein Wasserzeichen-Suchgerät, bei dem man die Marke unter eine Glasplatte klemmt, und die dann von der Seite beleuchtet wird. Die Sache mit dem Scanner geht auch nur (wenn überhaupt) mit einem schwarzen Untergrund.

Bei der 344 geht es um Wasserzeichen in gleicher Ausrichtung, aber einmal normal und zum anderen in gestreckter Form. Das kommt bei den frühen DDR-Marken häufig in beiden Varianten vor. Vielleicht sucht Du Dir mal eine Marke, bei der man es gut erkennen kann, damit Du einen Eindruck bekommst. Die Typen I und II sind aber nicht immer leicht zu unterscheiden, da du mit der Marke ja nur einen kleinen Ausschnitt siehst. Am schönsten ist es bei postfrischen Marken mit Rand zu sehen. Damit solltest Du Dir erst man einen Eindruck verschaffen.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6987
https://www.philaseiten.de/beitrag/284980