Thema: Motiv Kaiserstuhl (Deutschland), Belege, Stempel, Ansichtskarten
hubtheissen Am: 04.01.2022 18:09:42 Gelesen: 2243# 10@  
Der Ort Oberrotweil liegt auf der westlichen Seite des Kaiserstuhl im fruchtbaren Krottenbachtal. Er sit der größte Ort und Verwaltungssitz der Gemeinde Vogtsburg.

Seit ca. 1864 gab es in Oberrothweil (erst 1906 wurde der Name in Oberrotweil geändert) eine Postablage, die von Landboten sowohl der Postexpedition Burkheim als auch von Altbreisach bedient wurde.

Der erste Brief vom 31.12.1864 von Oberbergen nach Endigen zeigt schön die Laufwege des Burkheimer Landboten. Der Brief wurde vom Versender ins benachbarte Oberrothweil gebracht, dort mit dem Postablagestempel über Burkheim versehen und - ohne über die Postexpedition Burkheim zu laufen - zur Postexpedition in Königschaffhauen gebracht, da dies auf dem Weg nach Endingen liegt. Dort wurde er dann mit dem L2 von Königschaffhausen mit Datum 1. Januar versehen.



Der zweite Brief ging am 23.07.?? vom Bürgermeister von Achkarren nach Freiburg. Der Brief wurde ebenfall zunächst nach Oberrothweil, dort aber mit Postablagestempel über Altbreisach versehen und diesmal auch über Altbreisach nach Freiburg versendet, wo er noch am gleichen Tag ankam.

Schön ist das Gemeindesiegel von Achkarren.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16324
https://www.philaseiten.de/beitrag/285043