Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Totalo-Flauti Am: 05.01.2022 11:40:33 Gelesen: 88031# 411@  
Liebe Sammmlerfreunde,

das am 18.05.1912 in Leipzig veranstaltete Margaretenfest wurde unter anderem mit einem "Sonderflug" gekrönt. Interessenten konnten mit Hilfe der halbamtlichen Flugpostmarke ihre Karte oder Brief auf diesem Flug versenden. Hier eine Karte in den Leipziger Vorort Connewitz. Hier auf einer Ansichtskarte für die Veteranenwohlfahrt.

Die "Margeritentage", Margaretentag (auch als Blumentag wie Kornblumen, Anemonen- und Heckenrosentag) wurden von Vereinigungen organisiert, die es sich ursprünglich zum Ziel gesetzt hatten, die Kinderkrankenpflege in den örtlichen Krankenhäusern zu verbessern. Es wurde aber auch für andere Bereiche Spenden gesammelt. Die Margerite wurde dabei gewählt, weil sie symbolisch als "weiße Blume der Barmherzigkeit" galt; die Aktion stand unter der Schirmherrschaft der Kaiserin Auguste Viktoria. Junge Mädchen aus dem Bürgertum putzten sich mit weißen Margeriten (oder den jeweils anderen Blumen) geschmückten Kleidern heraus und verteilten Kunstblumen gegen eine Spende. Erhaltene Postkarten und Plakate zeugen von aufwändig gestalteten Blumentagen in verschiedenen Städten wie Hannover, Bayreuth, Chemnitz, Berchtesgaden, Leipzig, Marburg und Trier), die zwischen 1910 bis zum Beginn des 1. Weltkrieges stattfanden.

Kurt Tucholsky kritisiert mit seinem Gedicht "Blumenag" [1] die soziale Anwandlung des konservativen und wohlhabenden Bürgertums.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti



[1] https://www.zgedichte.de/gedichte/kurt-tucholsky/blumentag.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/285097